Albanien, Nordmazedonien, Griechenland
Unsere Weiterreise führt uns zuerst nach Albanien. Hier geniessen wir für ein paar Tage den herrlichen Strand, das Meer und die Sonnenuntergänge. Die grillierten Fische in der Strandbar/im Restaurant "Ledh", wo wir für zwei Nächte gleich daneben direkt am Strand stehen, sind sensationell!
Die Adriaküste gefällt uns so sehr, dass wir weiter im Süden den nächsten Halt bei der Strandbar "Buona Vila" machen. Hier treffen später auch unsere Mitreisenden Heinz und Beatrice Nacht ein. Wir verbringen vier Tage dort und nutzen die Gelegenheit zum Wäschewaschen.
Wir sind in Albanien herzlich empfangen worden und durften die albanische Gastfreundschaft kennen lernen. Bei der Abfallentsorgung hat Albanien noch viel Potenzial. Es gibt zwar scheinbar eine Müllabfuhr (wir haben jedenfalls einen Müllwagen gesehen), aber es liegt trotzdem überall viel Müll rum...
Die Strände unmittelbar vor den Strandbars werden jeweils sauber gehalten. Der Müll wird aber leider gleich daneben entsorgt, Aber sie arbeiten daran ;-)
Unser Weg führt uns quer durch Albanien nach Osten. Wir entschliessen uns, Nordmazedonien einen kurzen Besuch abzustatten. In Ohrid finden wir einen Stellplatz direkt am See.
Nach dem Einkaufen und einer kurzen Altstadtbesichtigung (mit Apéro) in Ohrid geniessen wir ein erfrischendes Bad im gleichnamigen See.
Eine längere Tagesetappe über Bitola (Nordmazedonien), Edessa und Thessaloniki führt uns nach Griechenland. Wir finden einen coolen Platz direkt am ägäischen Meer. Das Meer ist schön warm und lädt zum Schnorcheln und Baden ein.
Comments