Indien (7. und letzter Teil)
Nachdem alle Einreise- und Zollformalitäten bei den verschiedenen Büros erledigt sind, machen wir uns auf den Weg über Gorakhpur nach Varanasi.
Varanasi - Die spirituelle Hauptstadt Indiens zieht unzählige Hindu-Pilger an, die hier im heiligen Wasser des Ganges baden und ihre Bestattungsrituale vornehmen.
Morgendliche Bootsfahrt auf dem Ganges (mit Sonnenaufgang)
Hier in der Stadt Sarnath besuchen wir die Tempelanlagen, wo Buddha zum ersten Mal nach seiner Erleuchtung die Grundpfeiler des Buddhismus predigte.
Abendliche Bootsfahrt auf dem Ganges (mit Sonnenuntergang und täglicher Lichterzeremonie). Das Gedränge der Menschen und der Boote ist typisch indisch ...
Wegen den leider geschlossenen Grenzen in Myanmar musste die Route angepasst werden. Für die Verschiffung unserer Fahrzeuge nach Bangkok müssen wir nun zurück nach Mumbai (günstiger als von Kalkutta aus) fahren.
Es geht in grossen Schritten resp. Fahretappen Richtung Südwesten. In Jabalpur machen wir noch einen Halt beim Wasserfall des Narmada River.
Wir kommen am 28. Februar 2023 in Mumbai an und können unsere Fahrzeuge (nach mehreren Anläufen) doch noch im Hafen- / Zollgelände abgeben. Die Fahrzeuge werden rund um die Uhr bewacht - gegen Entschädigung natürlich - obwohl das Gelände bereits abgeriegelt und bewacht ist ...
Ein letzter Ausflug in Mumbai - Wir machen uns auf den Weg zum Fischmarkt (Sassoon Dock).
Die Zeit während der Verschiffung nutzen wir für einen Kurzbesuch in der Schweiz, um noch verschiedene Dinge zu erledigen. Am 3. März geht es zum Flughafen.
Ab 18. März 2023 geht unser Abenteuer in Bangkok weiter. Wir sind vorerst gespannt, ob und wie wir unser Fahrzeug zurück erhalten 😥.
Comments