top of page
chuedu64

Indonesien (Sumatra)

Der Inselstaat in Südostasien besteht aus unzähligen Vulkaninseln. Dort leben hunderte ethnische Gruppen zusammen. Das Land ist für seine Strände 🏖️, Vulkane 🌋, Komodowarane und die Dschungel bekannt. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen.


Der Start in Indonesien ist auf der Insel Sumatra, der sechstgrössten Insel der Welt. Sie ist für ihr zerklüftetes, tropisches Gelände und die rauchenden Vulkane 🌋 bekannt.


Wir sind in Dumai angekommen. Nach einer raschen Einreise- und Zollabfertigung geht es zum The Zuri Hotel.

Wir werden vom Tourismusbüro als Special Guests zum Pentas Budaya Multi Etnis 2023 eingeladen. Diese Veranstaltung bietet ein schönes Erlebnis der reichen Kultur, Kulinarik und Gastfreundschaft der Einheimischen.

Von der Dachterrasse mit Pool hat man eine gute Aussicht auf die Stadt.

Es ist endlich soweit - unsere Fahrzeuge sind in Indonesien angekommen👍. Der Bus, welcher uns zur Anlegestelle bringen soll, bleibt schon mal im Schlamm stecken😂.

Beim Zoll wurden wir herzlich empfangen. Wer jetzt auf eine schnelle Abwicklung bei der Einfuhr der Fahrzeuge gehofft hat, wurde enttäuscht - das Prüfen der Fahrzeuge und das Stempeln der Carnets de Passage dauerte mehrere Stunden.

Es kann los gehen -Wir machen uns auf den Weg nach Rantau Prapat. Der Verkehr und die Strassenverhältnisse sind "Indien Style"😱!

Entlang der Ostküste von Sumatra geht es weiter nordwärts nach Medan.

Wir stellen bei einer Kontrolle fest, dass der Deckel des Servolenkungsflüssigkeitsbehälters fehlt🫣. Keine Ahnung, wie das überhaupt möglich ist. Felix, unser Mechaniker und ich, machen uns auf den Weg zum Mr. D.I.Y, dem indonesischen Baumarkt, um einen provisorischen Ersatz basteln zu können.

Das Resultat kann sich sehen lassen - ein Deckel aus Alu! Hoffentlich hält es, bis das Ersatzteil aus Deutschland geflogen kommt.

Palmöl - der Exportschlager von Indonesien. Die Ernte ist harte Arbeit und erfordert viel Geschick von den Pflückern.

In Bukit Lawang freuen wir uns auf ein Orang Utan Jungle Trekking. Wir haben Glück! Wir können Orang Utans aus nächster Nähe beobachten.



Auf der Weiterfahrt von Medan nach Parapat machen wir einen Halt beim Aek Nauli Elephant Conservation Camp.

Der Sumatra-Elefant ist eine der drei derzeit anerkannten Unterarten des asiatischen Elefanten. Er ist endemisch auf Sumatra beheimatet.


Kurz vor Parapat erhalten wir einen ersten Blick auf den Tobasee.

Wir geniessen eine schöne Bootsfahrt auf dem Tobasee. Mit seiner Gesamtfläche von rund 1777 km2 (inkl. der Halbinsel Samosir) ist es der grösste See in Indonesien und der grösste Kratersee der Welt.

Das ist der Situmurun Wasserfall.

Das Mittagessen gibt es im Ecovillage Silimalombu.

Es geht Schlag auf Schlag - der nächste Halt ist in Tombok - einer Grab- und Gedenkstätte.

Ein letzter Blick auf Parapat und dann geht es kurvenreich und hügelig entlang der Ostküste des Tobasees weiter in Richtung Süden.

Wir treffen bei unserem Stellplatz in Panyambungan ein.

Wir machen uns entlang eines Flusses auf den Weg nach Bukittinggi.

Es ist soweit - Wir überqueren den Äquator beim Kilometerstand von genau 77'900 km. Am Start zu Hause waren es erst 35'500 km. Die ganze Anlage am Äquator ist leider ziemlich heruntergekommen.

Unser Stellplatz in Bukittinggi liegt direkt am Fluss. Die Zufahrtsstrasse ist ein bisschen eng (Bäume, Brücke, Böschung und tief hängende Kabel), aber kein Problem für uns👍.

Die Tourismusorganisation hat für uns einen Event beim Stadtplatz mit dem "Big Ben" organisiert.

Bevor wir unser nächstes Tagesziel erreichen, machen wir einen Halt bei der imposanten Moschee "Masjid Raya Sumbar". Exklusiv für uns öffnen sie das Minarett, welches wir besteigen. Es ist ein hartes Stück Arbeit, weil der Schindler-Lift defekt ist. Der Treppenaufstieg wird aber mit einer tollen Aussicht entschädigt.

Unser Stellplatz in Padang ist ein stark bewachter Parplatz am Strand. Bevor es zum Pflichtprogramm geht, geniessen wir einen schönen Sonnenuntergang 🌅.

Der Bürgermeister von Padang (mit einer Delegation von der Tourismusbehörde) lädt uns zu einem Abendessen (mit Musik- und Tanzvorführung) ein. Wir werden von der Polizei abgeholt.

Wir verlassen Padang und fahren weiter südwärts mehrheitlich der Küste entlang.

Wir sind in Painan angekommen, einer Küstenstadt in West-Sumatra. Es ist bereits wieder Selfie-Time 🫣.

Erwin + Katharina feiern ihren 20. Hochzeitstag vor unserem Auto und offerieren ein Apéro.

Es geht gleich weiter mit einem "offiziellen" Anlass (Abendessen und Tanzvorführung inklusive).

Wir sind weiter südwärts unterwegs. Die Festzelte werden hier oft einfach auf die Strasse gebaut ...

Der Übernachtungsplatz legt direkt am Meer - Pandan Wangi Strand 🏝️.

Es steht ein weiterer langer Fahrtag vor uns. Die Palmölplantagen prägen wieder das Landschaftsbild, die Kühe sind speziell und die Affen (ob freiwillig oder nicht) lassen sich chauffieren.

Wir treffen in Bengkulu ein. Wir machen einen kurzen Spaziergang durch das Fort Marlborough, einer ehemaligen Festung der Ostindien-Kompanie.

Es ist Zeit für das Abendessen. 2 Menüs und 2 Mineralwasser kosten gerade mal Franken 4.20.

Wir sind unterwegs Richtung Mana

und übernachten beim Kolosal Park bei Pagar Dewa direkt am Meer.

Ein paar Impressionen von der Küstenstrasse:

Hier in Indonesien treffen wir immer wieder auf "inoffizielle Mautstellen". Die Leute regeln - mehr oder weniger - den Verkehr und hoffen auf (oder verlangen) 2000 Rupien. Auch wird überall Geld für den Bau von Moscheen, den Unterhalt der Strassen usw. gesammelt.

Wir treffen in Krui ein - das Surferparadies 🏄🏾‍♀️ von Indonesien. Ein sehr schöner Platz - leider nur für eine Nacht.

Ein weiterer Fahrtag bringt uns nach Lalaan. Die Häuser entlang der Strasse haben nun plötzlich Ziegel. Wir fahren durch ein Gebiet mit umgesiedelten Balinesier (nach einem Vulkanausbruch 🌋). Die bauen in ihren Vorgärten ihre Tempel auf.

Wir besuchen den Way Lalaan Waterfall. Wie überall müssen/dürfen wir als Fotosujet herhalten. Ferdinand versucht noch - weil er die "offizielle" Degustation verpasst hat - Durian, die stinkende King fruit, welche die Indonesier so lieben.

Über Bandar Lampung fahren wir nach Baukaheni. Die Fähre bringt uns auf die nächste Insel - Java.

Das war Sumatra - sehr viele Fahrtage mit vielen Kilometern und wenig Spektakuläres zu sehen.










32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


2-Homer071.jpg

Hi, Danke für Ihr Interesse an unserem Reiseblog!

bottom of page