Istanbul, Türkei
Wir haben das erste Etappenziel erreicht: Wir überqueren den Bosporus über eine der imposanten Hängebrücken und treffen in Istanbul ein, wo wir am 1. August 2022 auf unsere Mitreisenden zur Australientour treffen. Wir sind drei Tage früher dort und erkunden die Stadt vorerst auf eigene Faust.
Die Türkei hat uns sehr überrascht. Es ist sehr sauber hier, die Strassen sind sehr gut ausgebaut und die Gebäude sehen neu und gut unterhalten aus. Von unserem Stellplatz nehmen wir die Metro in die Stadt. Istanbul ist mit 15.5 Millionen Einwohnern (!) die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei. Die Stadt liegt am Nordufer des Marmarameeres auf beiden Seiten des Bosporus, also sowohl im europäischen Thrakien als auch im asiatischen Anatolien. Aufgrund ihrer weltweit einzigartigen Transitlage zwischen zwei Kontinenten und zwei Meeresgebieten, dem Schwarzen und dem Mittelmeer, verzeichnet sie einen bedeutenden Schiffsverkehr und verfügt über zwei grosse Flughäfen.
Wir besteigen den Galata Turm (erbaut 1348) und geniessen die Aussicht über zwei Kontinente auf die lebhafte Stadt Istanbul, dem einstigen Konstantinopel.
Ein weiteres Highlight ist der Besuch der Cisterna Basilica, welche im 6. Jahrhundert erbaut wurde und als Wasserreservoir für den Grossen Palast diente.
Die Blaue Moschee schauen wir uns nur von aussen an, da diese zur Zeit leider renoviert wird. Wir besuchen die Süleymaniye-Moschee (die entsprechenden Kleider- und Hygienevorschriften halten wir selbstverständlich ein).
Am Taksim-Platz darf ein Döner nicht fehlen.
Wir machen eine Bootstour auf dem Bosporus und besichtigen den Dolmabahçe-Palast, die Hagia Sophia Moschee und besuchen den grossen Basar.
Wir lassen den für längere Zeit letzten Tag in Europa auf einer Dachterrasse ausklingen.
Comments