top of page
chuedu64

Kambodscha

Das Königreich Kambodscha liegt am Golf von Thailand zwischen Thailand, Laos und Vietnam. Das Land hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Mit einer neuen Verfassung wurde 1993 die parlamentarische Wahlmonarchie eingeführt.


Die Einreise in das für uns noch unbekannte Land erfolgt problemlos.

Wir machen uns auf den Weg nach Siem Reap und erhalten erste Eindrücke von der Strasse und der Hitze.

Siem Reap - Ausgangspunkt zu den berühmten Tempeln von Angkor. Wir besuchen Angkor Wat, das grossartigste Monument, das je in Kambodscha erbaut wurde. Das Gelände ist riesig - die Tempel verteilen sich auf einer Fläche von ca. 400 km2.

Unser Guide Sin führt uns am zweiten Tag mit den Fahrrädern durch das riesige Angkor Wat Gelände. Die 54 km lange Grand Tour führt uns durch den Dschungel, vorbei an zahlreichen Tempeln und Ruinen. Es war ein toller Ausflug!

Auf dem Rückweg halten wir noch bei der Stupa vom bekannten Kinderarzt Beat Richner

(Stiftung Kantha-Bopha - Kinderspitäler) an. Obwohl die Galerie eigentlich bereits geschlossen ist, können wir uns die Ausstellung noch ansehen.

Nach dieser langen Radtour bei schwülen 37 Grad haben wir uns diese Dusche auf dem Parkplatz beim Cultural Village wirklich verdient.

Wir erreichen Phnom Penh, die Hauptstadt Kambodschas. Die Stadt liegt am Zusammenfluss des Mekong und des Tonlé Sap und war sowohl ein wichtiges Zentrum des Khmer-Reiches als auch in der französischen Kolonialzeit. Wir besuchen als erstes den Königspalast:

Im Jahr 1975 begann das dunkelste Kapitel in Kambodschas Geschichte, die Herrschaft der Roten Khmer, die drei Jahre, acht Monate und 20 Tage andauern und Millionen Opfer fordern sollte. Bei einer Führung durch das S21 -Tuol-Seng-Genozid-Museum (ehemalige Schule, die zum Gefängnis umfunktioniert wurde), erfahren wir viel über die schrecklichen Verbrechen, welche die Roten Khmer unter Pol Pot verübt haben.

Auch die Killing fields der Roten Khmer, wo die Menschen in Massen umgebracht und in Massengräbern verscharrt wurden, machen uns einfach sprachlos. Am Ende der Roten Khmer-Zeit waren geschätzte 2 Millionen Kambodschaner Opfer dieser Schreckensherrschaft.

Unser "Kurzbesuch" in Kambodscha 🇰🇭 geht leider schon zu Ende. Das nächste Land wartet bereits auf uns.



62 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


2-Homer071.jpg

Hi, Danke für Ihr Interesse an unserem Reiseblog!

bottom of page