Laos (Norden)
Laos ist das Land, welches für uns in Südostasien der unbekannteste Teil war. Das Land, touristisch der Spätzünder der Region, ist bekannt für seine Berge, die Architektur aus der französischen Kolonialzeit, die Siedlungen der Bergvölker und die buddhistischen Klöster. Uns fällt sofort auf, dass die Menschen uns hier wieder vermehrt zuwinken und offener sind.
Unsere erste Station ist Oudomxai. Wir fahren durch viele kleine Bergdörfer. Die Strecke ist kurvenreich und bergig.
In Laos ist Brandrodung zu dieser Jahreszeit leider immer noch weit verbreitet. Wir sehen und hören lodernde Brände. Ganze Hügel und Bergkämme werden für den Anbau von Trockenreis niedergebrannt. Der ständige Rauch verhindert leider eine klare Sicht auf die schöne Berglandschaft.
In Laos feiert man vom 14. - 16. April das Neujahrsfest. Bei unserer Einreise am 17. April wird noch immer überall gemütlich zusammengesessen und gefeiert. Die Feierlichkeiten ziehen sich scheinbar über eine ganze Woche hin.
Von Oudomxai geht es zuerst westwärts nach Houay Kham und dann südwärts dem Fluss Nam Ou entlang nach Luang Prabang.
Luang Prabang - Stadt im Herzen einer bergigen Region im Norden Laos. Sie liegt schön gelegen auf einer Halbinsel, die vom Mekong und dem Nam Khan gebildet wurde.
Royal Palace
Wat Mai Tempel
Wat Xing Tempel
Bootsfahrt auf dem Mekong mit Besichtigung der Pak Ou-Höhlen
Dorfleben (natürlich etwas gestellt für Touristen)
Zürcher als Wilhelm Tell in Laos: Kurze Anleitung, zielen, abdrücken und - kaum zu glauben, aber wahr - Treffer (für das Trefferbild bitte Bild aufzoomen).
Wir fahren weiter zu den Kuang Si Wasserfällen, wo wir.ein erfrischendes Bad geniessen.
Beatrice besucht noch eine Büffelmilchdairy, wo u.a. Mozzarella hergestellt wird. Die Mitinhaberin (eine US-Amerikanerin) führt uns durch den Betrieb. Die lokalen Bauern überlassen die Milch der Dairyfarm und verdienen damit zusätzliches Geld.
Wir schlendern durch die reizende Altstadt von Luang Prabang und geniessen nach einem Kaffee auch noch ein, zwei Feierabendbiere (insgesamt 3 Säulen🤪).
Wir geniessen den Sonnenuntergang am Mekong und kommen dabei zufällig beim Schweizer Konsulat vorbei.
Wir fahren weiter nach Süden über bergige Strassen Richtung Vang Vieng.
Der schöne, naturnahe (und relativ kühle) Stellplatz liegt etwa 15 km von Vang Vieng entfernt, gleich bei einer Wasserhöhle.
Mit Stirnlampen und Reifen erkunden wir die Water Cave. Wir hangeln uns rund 400 m einem Seil entlang in den Berg. Später geniessen wir ein Bad in der Blue Lagoon.
Felix organisiert für den Abend ein sehr üppiges BBQ. Das Fleisch hätte locker für doppelt soviele gereicht. Es war ein sehr schöner, gemütlicher Abend. Das Hinauszögern der Weiterreise hat sich nicht nur wegen den kühleren Temperaturen gelohnt 👍!
Vientiane - Hauptstadt von Laos. Hier besuchen wir:
Pha That Luang
Liegender Buddha (gleich daneben)
Patixai
Wat Si Saket
Noch ein liegender Buddha ...
Bereits ist unsere Reise durch Laos wieder zu Ende. Abenteuer-Touren offeriert im Restaurant Kualao das Abschlussessen mit Tanzvorführung. Das noch restliche laotische Geld geht für Getränke weg 😂.
Die Guides haben die Zollformalitäten für Personen und Fahrzeuge wieder gut vorbereitet und nach rund 2 1/2 Stunden ist bereits alles geregelt .
Wir verlassen Laos über die Brücke und reisen wieder nach Thailand ein.
Comments